Exkursion

Samstag, 24. Juni 2023
Wyden, Glarus

Räubermaske und Vorratshaltung

Der Bestand des Neuntöters ist im Mittelland stark zurückgegangen. Nur in Gebieten mit extensiver Bewirtschaftung konnte er sich noch in kleineren Beständen halten. Seine Nahrung besteht aus Grossinsekten, Reptilien und Kleinsäugern, die er an Dornen oder spitzen Ästen aufspiesst. Zum Brüten ist er deshalb auf vielfältige Hecken mit Dornensträuchern angewiesen.

Wer ihn beobachten möchte, muss für einmal nicht in aller Frühe aufstehen, denn dieser Vogel ist ein wärmeliebender Langschläfer und zeigt sich erst nach Sonnenaufgang.

Leitung: Urs Lütschg
Treffpunkt: 08.30 Uhr Bushaltestelle Pfrundhaus, Glarus
Dauer: 3 - 4 Stunden
Strecke: ca. 150 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Anmeldung: erwünscht bei martinstuetzle@bluewin.ch
Flyer mit Detailinfos zum Downloaden, Ausdrucken oder Weitersenden: birdlife_glarnerland_exkursion_neuntoeter.pdf

Neuntöter, Jungvogel, Bild: Michael Gerber

Lebensraum Neuntöter, Bild: Urs Lütschg